station 04Eier­scheeter­platz

Der Eierschießerplatz ist nach einem alten ostfriesischen Brauch benannt. Hier führten die Insulaner früher am Ostersonntag Wettbewerbe im Werfen mit hart gekochten Ostereiern durch.

Weil das dichte Pflanzenpolster unter zu starker Nutzung litt, war dieser Bereich von 1977 bis 2014 eingezäunt. Dadurch erholte sich der Bewuchs. Allerdings wachsen hier jetzt auch Schwarzkiefern und andere Bäume, die es hier früher nicht gab.

Die zunehmende Bewaldung führt dazu, dass den hochspezialisierten Dünenpflanzen der Lebensraum genommen wird. Daher werden von Naturschützern heute offene Sandflächen als Teil einer natürlichen und vielfältigen Dünenlandschaft positiv bewertet.

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Weitere Informationen ...