station 10Weiß- und Grau­dünen

Anpassung an Trockenheit, Wind und Sonne

Strandroggen Illustration

Zum Strandhafer erfährst Du einiges bei Station 9 – Küstenschutz. Hier fällt ein anderer Flugsandsammler auf, der blau-graue Strandroggen. Er wird auch „Blauer Helm“ genannt.

Mit seiner silbrig-grauen Wachsschicht reflektiert er die Sonneneinstrahlung. Dadurch wird die Verdunstung von Wasser in der Pflanze an so einem trockenen Standort reduziert. Außerdem rollt der Strandroggen seine Blätter zusammen und wendet dadurch seine „Atemöffnungen“ von Wind und Sonne ab.

Fühle doch mal die Blätter – spürst Du, wie dick sie sind um sich gegen Flugsand zu schützen? Der Strand-Roggen hat sich optimal an den Lebensraum im Flugsand angepasst.

Strandkrabbe Meertinus erklärt

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Weitere Informationen ...