station 05Kohhukkdüne

Die Aussichtsdüne

Düne

Weit im Osten, hinter der Hermann Lietz-Schule, liegen die Dünenzüge und Salzwiesen der Ostplate. Würdest Du hier im Jahr 1738 stehen, dann ständest Du jetzt im Meer. Denn das Ostende von Spiekeroog lag damals etwas weiter Richtung Dorf – weiter im Westen. Diese Düne gab es noch nicht.

Sie entstand ab 1740 und konnte die Höhe von 18 m nur erreichen, weil von einer großen Wanderdüne nördlich des Dorfes sowie von den Sandbänken im Osten viel Sand angeweht wurde. Das ist heute nicht mehr so, denn jetzt fangen andere Dünen sowie starker Bewuchs vorher den Sand weg.

InformationSchaue Dich in Deiner Umgebung um und suche fünf verschiedene Pflanzen. Hast Du sie gefunden? Dann aktiviere die Pflanzenbestimmungs-App. Versuche, deine gefundenen Pflanzen damit zu bestimmen. Was fällt dir auf an den Pflanzen? Gefällt Dir eine von ihnen ganz besonders? Warum? Schaue sie genau an und fühle mal die Blätter. Sind sie z.B. hart oder weich? Trägt die Pflanze Blüten oder Früchte?

Düne
Düne
Düne
Strandkrabbe Meertinus erklärt

Sieh mal auf die Schautafeln oben am Aussichtspunkt. Dort erfährst Du noch mehr zur Kohukdüne.

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Weitere Informationen ...